Unsere

Zwitscher-Plattform

 

Archiv aktueller Meldungen des Schuljahres 2014/2015

11. Juli 2015 | Tag der offenen Tür in der Marcel-Breuer-Schule

Handwerk hat goldenen Boden.
Dass diese alte Weisheit heute noch gilt, merkt jeder, der zwei linke Hände hat und deshalb auf externe Hilfe bei Reparaturen und Neuanschaffungen angewiesen ist. Auf die Absolventinnen und Absolventen des Oberstufenzentrums für Holztechnik, Glastechnik und Design trifft die goldene Regel garantiert zu.

Am Samstag begeisterten sie die Besucher mit einer faszinierenden Ausstellung ihrer Gesellenstücke. Hut ab vor den kreativen Ideen, handwerklichen Fähigkeiten und vor allem vor der spürbaren Leidenschaft. Wir gratulieren zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und wünschen allen Nachwuchstalenten tolle Perspektiven in ihren Jobs. 

Früh übt sich..., das wissen auch die Jüngsten!

Ohne Essen und Trinken geht im Handwerk nichts! Die Mensa mit unserem Küchenchef Herr Grunewald und seinem Team war und ist deshalb eine äußerst beliebte Anlaufstelle für die „Schulgemeinde“.

Auch an diesem Tag!

04. und 05. Juli 2015 | Abschlussgala der Kindertanzklassen

Bei tropischen Temperaturen zeigten am Wochenende die „Minis“ der Staatlichen Ballettschule ihren Eltern, Geschwistern, Omas & Opas, was sie schon alles „auf dem Kasten“ (oder besser: in den Beinen und im Blut) haben. Aufgeregt und leidenschaftlich folgten sie – zumindest meistens - den choreografischen Anweisungen ihrer pädagogischen „Vortänzer/innen“.  

Noch ist das Tanzen  für die kleinen „Lehrlinge“ kreatives Freizeitvergnügen. Aber, wir sind sicher, einige der 120 Nachwuchstalente werden wir bald ab der 5. Klasse als „Dauergäste“ in unserer Mensa wiedersehen.

tanzende KinderKinder führen Stück aufAlle Kinder aufgestelltKinder bei der Aufführung

Und so empfingen wir mit Vorfreude die Akteure und Gäste.
Die Kleinen in der Mensa.

Mensa mit Tischen und Stühlengedeckter Tisch

Die Großen in der Fuge und am Außen-Grill.

FugeMenschen grillen und essen auf Bänken sitzend

Aufgeweckt und dennoch diszipliniert (wie die Profis!) nahmen die kleinen Stars mittags zu einer kurzen Verschnaufpause an den eingedeckten Mensa-Tischen Platz.

An beiden Tagen trafen wir die Geschmacks-Nerven unserer kleinen Gäste, bestätigt durch das vielfachen Lob für unseren Küchenchef, Herrn Rotter, und sein Team. 
O-Ton „Das war super lecker!“

Kinder holen an der Theke Essen abBedienung an der ThekeEssenssaal mit KindernEssenssaal mit Kindern

Während sich die Jüngsten mit Boulettchen, Kartoffelsalat und Beerenkaltschale für den nächsten Auftritt stärkten, ließen sich die Zuschauer von alkoholfreier Bowle, hausgebackener Erdbeertorte, Gazpacho aus dem kühlen Suppentopf oder gegrillten Putenschaschliks und Maiskolben verwöhnen.

Buffet mit Bowle und KuchenMenschen am Grillen und Essen

02. Juli 2015 | 7.Tag des Sports & der Gesundheit in der Oscar-Tietz-Schule

Gesund zu sein ist eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg!

Das wissen auch die Schüler und Lehrer der Oscar-Tietz-Schule in Berlin-Marzahn.

Zum "Tag der Gesundheit" wurden die Lehrbücher deshalb mal zugeklappt - und eingetauscht gegen den Basketball, die Yogamatte oder das Beachvolleyballfeld.

Das war aber noch lange nicht alles: Zumbakurse konnten die Mädels und Jungs eben besuchen wie ein Parcours- oder Slagline-Training.

Bei knapp 30 Grad im Schatten war auch die BREHA GmbH vor Ort - als Mineralwasser-Sponsor und Anlaufstelle für hungrige Mägen, die Lust hatten auf leckere Puten-Steaks und Maiskolben frisch vom Holzkohle-Grill oder eine gesunde Vielfalt aus der Caféteria.

Kunde bestellt etwas zu essen. Kassierer hinter dem Tresen.
Maiskolben auf dem Grill. Im Hintergrund ein Essensstand.
Fleisch auf dem Grill, ein Essensstand im Hintergrund.

10. Juni 2015 | Sportfest im OSZ Bürowirtschaft II

An diesem Tag ging es zwar nicht um Welt- aber immerhin um Schul-Rekorde.

Deshalb legten die Organisatoren, allen voran der sehr engagierte Sportlehrer, Herr Gabriel, großen Wert auf eine gesunde Verpflegung der Hobby-Sportler/innen.

Viel Flüssigkeit und Vitamine waren gefragt! Auch deshalb stieß unser Angebot auf dankbare Abnehmer.

Besonders beliebt: Mineralwasser (sponsored by BREHA), Frischobst, gegrillte Maiskolben und vegetarische Gemüse-Spieße.

Der Renner: eine vegane indische Suppe unseres Küchenchefs.

01.- 05. Juni 2015 | Aktionswoche rund um die weißen und grünen Stangen

Endlich wieder Spargelzeit.

Unter dem Motto: "Glück in Stangen" erwartet Sie jeden Tag ein kulinarisches Highlight dieses königlichen Gemüses. Der Rezept-Kreativität unserer Küchenchefs sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob als Stangenspargel, Suppe, Auflauf, Salat oder Kompott.

Besuchen Sie uns! Genießen Sie "Ihr Glück"!

April 2015 | Kulinarischer Mittelmeer-Ausflug

Das letzte Osterferien-Wochenende bescherte uns südeuropäisches Traum-Wetter!

Sonne satt und Temperaturen von über 20°C!

Damit dieses "Hoch" noch etwas anhält, bleiben wir mit unserer diesjährigen Frühjahrs-Aktion - zumindest auf dem Mittags-Teller - bei Ausflügen in die mediterrane Ecke. 

02. - 07. März 2015 | Kulinarische Berliner Woche für Ballerinen und Artisten

Kennst`de dit -
Beamten-Stippe, Stolzer Heinrich, Preußischer Beetenbartsch, Spandauer Rosenkohl-Topf?

Nee? Denn muss de ma' rinkieken!

Wir wünschen jedenfalls schon jetze  "Juten Appetit!"

19.01.2015 | In puncto "Lebensmittelkennzeichnungsverordnung" haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

Nach internen Mitarbeiterschulungen kann sich seit Mitte Dezember bei uns jeder Gast über die Zutaten und Stoffe informieren, die allergische oder Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können.

Unsere Speisepläne und Preislisten benennen in schriftlicher Form, welche Allergene in unserem Speisenangebot vorkommen. Vereinfacht wird unsere Deklaration durch eine entsprechende optische Unterstützung. 

Für Rückfragen steht selbstverständlich unser Servicepersonal zur Verfügung.

22.12.2014 | Letzte Grüße in diesem Jahr

Wir wünschen all unseren kleinen und große Gästen ein fröhliches, geselliges Weihnachtsfest und ein tolles 2015.

Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr freuen sich die Mitarbeiter/innen und die Geschäftsleitung der BREHA GmbH.

29.11.2014 | Tag der offenen Tür an der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik

Aus gastronomischer Sicht standen die Vorzeichen für den diesjährigen Tag der offenen Tür ungünstig. Weder der gewählte Termin (einen Tag vorm 1. Advent) noch das Wetter (grau und kalt) luden zu einem – wie bisher gewohnten – Besucheransturm ein. Dennoch waren wir am Ende mit dem Ergebnis zufrieden.

Vor allem danken wir unserer "Mannschaft", die sowohl in der Mensa als auch im Schülercafé und am Außengrill Ihren Job wieder professionell mit guter Laune und Liebe zum Detail meisterte.
Toll gemacht!!!

17. – 21. November 2014 | Veggie-Woche im OSZ Bürowirtschaft II

Sieht aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch, ist kein Fleisch! Ihnen fehlt der Glaube? Wir beweisen es!

Veganer, Vegetarier und alle, die neugierig auf Fleischloses sind, laden wir ein zu unwiderstehlichen Geschmackserlebnissen der warmen und kalten Küche.

17. – 21. November 2014 | Schüler/innen als (Küchen-)Chefplaner in der SBB und SfA

Unter dem Motto: "Nicht meckern, sondern gestalten"

übernahmen 15- und 16jährige Schülerinnen und Schüler der Klasse B5 bei der kompletten Speiseplanung "das Heft des Handelns".

Nun sind alle Beteiligten auf die Resonanz der Mitschüler/innen, Lehrer- und Erzieher/innen gespannt.

11. November 2014 | Traditionelles Martinsgans-Essen im Betriebsrestaurant der Berliner Synchron AG

"So lange der Vorrat reicht" und zu einem "Schnäppchenpreis von nur 5,90 €" verwöhnen wir unsere Gäste am Gedenktag des Heiligen Martins (begraben am 11.11.397) mit knuspriger Martinsgans, klassisch serviert mit Apfelrotkohl und hausgemachten Semmelknödeln.

In den Legenden über das Leben Martin von Tours spielt die "Gans" eine wichtige Rolle, ob als Störenfried seiner Predigt oder als schnatternde verräterische Meute in seinem Versteck vor der ungewollten Bischoffsweihe.

Noch heute ist dieser bekannteste Repräsentant der katholischen Kirche in Frankreich und der Slowakei Schutzpatron der Reisenden, Flüchtlinge, Armen und Bettler.

11. Oktober 2014 | Inhouse Kochschulung zur vegetarischen Küche erweitert „Horizont“

Unsere tolle Schulungs-Chefin, Frau Marketa Schellenberg (Foto: gv-nachhaltig.de)

Die vegetarische (vegane) Küche ist schon längst kein Trend mehr, sondern eine Lebensweise. Auch in der Schulverpflegung und Betriebsgastronomie steigt die Nachfrage nach vegetarischen Alternativen. Bei uns steht deshalb täglich mindestens ein fleischloses Gericht auf der Speisekarte.

Grund genug für unsere Köchinnen und Köche, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen, neue geschmackvolle Produkte und kreative Kombinationen auszuprobieren. Prominente Unterstützung erhielten wir dafür von der Projektleitung „GVnachhaltig“ und ihrer sympathischen Schulungsköchin mit Leidenschaft: Frau Marketa Schellenberg.

Fazit: Die Investition hat sich gelohnt! Fleischlos, aber glücklich – das ist im Ergebnis dieses Tages für alle Teilnehmer vorstellbar.

 

Einblicke in unseren „fleischlosen“  Warenkorb, natürlich mit dem vegetarischen Klassiker Tofu

Vegetarische Warenkunde für (noch) Fleischesser | Küchengespräch zwischen Profis

Acht Gerichte und Imbissprodukte warten auf ihre Verkostung – erstaunlich lecker und vor allem praxistauglich

13. - 18.Oktober 2014 | Kulinarische Reisezeit in der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik

An der Eliteschule lernen und studieren Kinder und Jugendliche aus vielen Teilen Deutschlands, Europas und der ganzen Welt die Sprache der darstellenden Kunst.

In dieser Woche besuchen wir einige dieser außergewöhnlichen Talente zuhause. Natürlich nur auf dem Mittags-Teller.

12 nationale und regionale Gerichte stehen auf unserer Speisekarte. Jeder darf gespannt sein, was in den heimischen Kochtöpfen der Mitschüler/innen u. a. aus Afrika, Bulgarien, Japan, Spanien, Italien, Frankreich und Österreich so alles brodelt.

06. - 17.Oktober 2014 | Aktionswochen zum Oktoberfest

Unter dem Motto "Wiesn-Schmankerl für Dahoamgebliebene" holen wir ein Stück traditioneller bayerischer Lebensart aus den Mittagszelten des Oktoberfestes in Ihr Haus.

Freuen Sie sich auf kulinarische "blau-weiße-Verlockungen" zu bezahlbaren Preisen.

15. – 19. September 2014 | Griechische Woche in der Oscar-Tietz-Schule

Wer liebt sie nicht - die griechische Küche!

Ihr mediterraner Charakter, geprägt von Gemüse, Fisch, delikatem Fleisch, Oliven, regional typischen Kräutern und Gewürzen erinnert an Urlaub.

Probieren Sie unsere griechischen Rezepte!

Genießen Sie bei uns eine letzte kurze Sommerpause auf Ihrem Teller!

Am 15.09.2014 | Start der Waffel-Saison im OSZ Bürowirtschaft II

Unser Waffelschmied, Küchenchef Sven Hofmann, lädt erneut zu einem süßen Rendezvous!

Bei seinen frischen, selbst gebackenen goldgelben 'Quadraten', wahlweise mit  Nutella, Apfelmus oder Puderzucker werden selbst die härtesten Azubis weich.

Lassen Sie sich verführen! Es lohnt sich!

25.08.2014 | Auf in eine neue Runde

Wir hoffen, alle konnten die schulfreie Zeit von Herzen genießen und kehren relaxt und motiviert in den Schulalltag zurück.

Jeder Start in ein neues Schuljahr ist auch eine Chance für einen neuen Anfang. Ganz gleich, ob mit neuen Freunden, neuen Kolleginnen und Kollegen oder neuen Zielen und Träumen. Wir wünschen allen, dass diese neuen Möglichkeiten erkannt und genutzt werden.

Auch wir sind gespannt auf eine neue Chance, unser Können in Küche & Service unter Beweis stellen zu dürfen. Besonders herzlich laden wir dazu unsere neuen Gäste, die Auszubildenden des Gerüstbaugewerbes, in der Martin-Wagner-Schule ein.

Auf ein baldiges Kennenlernen bzw. auf ein Wiedersehen in unseren Mensen und Caféterien freut sich

Das Team der BREHA GmbH