Unsere

Zwitscher-Plattform

 

Archiv aktueller Meldungen des Schuljahres 2016/2017

15. Juli 2017 | Tag der offenen Tür in der Marcel-Breuer-Schule

Auch in diesem Jahr konnten kurz vor Ferienbeginn wieder interessierte Besucher die "meisterhaften" Abschlussarbeiten der Schulabsolventen bewundern. Nachhaltigkeit im Handwerk war das große Thema, unter dem der Fachkräfte-Nachwuchs seine Exponate einem breiten Publikum präsentierte.

Nachhaltig bleiben sicher auch unsere Kolleginnen und Kollegen in Erinnerung, die diesen großen Tag in der Mensa mit Getränken (diesmal durfte es ausnahmsweise auch ein Bier sein), süßen und herzhaften Snacks, frischem Obst, Mittagsmahlzeiten, Desserts, Eis und vielem mehr begleiteten.

Das am späten Nachmittag von uns mit Freude servierte kalte Buffet hatte sich das Schulkollegium nach diesem "Stress" ebenso verdient wie die Steaks, Bratwürste, Gemüse-Spieße und Maiskolben vom Grill.

  

Wir danken Herrn Grunewald und seiner Mannschaft für die gute Laune, mit der sie bis zum Schluss ihre Gäste betreuten.

 

06. Juli 2017 | Tag der Gesundheit in der Oscar-Tietz-Schule

Auch in diesem Jahr ging es beim Tag der Gesundheit wieder richtig zur Sache! Auf dem Fußball- und Volleyballfeld schonte sich trotz sommerlicher Temperaturen niemand.  

 

Die von uns gesponsorten Getränke wurden deshalb dankbar angenommen. Auch das frische, einladend und variantenreich präsentierte Obst- und Gemüse-Angebot in unserer Caféteria stieß auf erfreulich positive Kundenresonanz.

  

Entgegen jedem publizierten veganen und vegetarischen Trend, war unser Grill das Highlight des Tages. An den knackigen Bratwürsten sowie den - von unserem Küchenchef - selbst marinierten Nacken- und Putensteaks kam niemand vorbei.

 

Wir danken unserem Mensa-Team, Herrn Jotter & Frau Schindler, für die tolle und umsichtige Vorbereitung! Das vielfache Lob ihrer Gäste sprach für sich.

Leider schauen wir auch etwas wehmütig auf diesen Tag, an dem sich nach 27 Jahren Herr Heidrich als langjähriger Schulleiter mit berührenden Worten bei seinen Schülern und Kollegen in den „Ruhestand“ verabschiedete.

Auch wir sagen „Tschüss“ und danken von Herzen für eine langjährige Partnerschaft, wie man sie sich nur wünschen kann: Freundlich, kritisch-konstruktiv und auf Augenhöhe! 

01. – 02. Juli 2017 | Jahresabschluss-Aufführung der Nachwuchs-Tänzer*innen

Unter dem Motto: “Von A wie Aschenputtel bis Z wie Zwergentanz” präsentierten die Bühnenstars von morgen, was sie im Kindertanzunterricht dieses Schuljahres alles gelernt haben.

125 Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen bewiesen in 22 verschiedenen Choreografien Bühnenleidenschaft, Körperspannung und Rhythmusgefühl.

Wir waren das 6. Jahr in Folge dabei. Ausgezeichnet vorbereitet von unserem Mensa-Team unter Leitung von Herrn Rotter und Frau Ammoneit standen wir den Kindern und ihren zahlreichen Gästen als kulinarische Pausenfüller zur Seite.

In der Mensa sammelten alle Mitwirkenden und Betreuer bei einem von der Staatlichen Ballettschule gesponserten Mittagessen neue Kräfte. Hier einige Schnappschüsse von der Essenausgabe. Auf dem Speiseplan des ersten Tages standen wahlweise Nürnberger Rostbratwürstchen oder Gemüsebratlinge mit Kartoffel-Erbsen-Püree und frischem Salat.

  

Im Speisesaal trafen wir zu unserer Freude auch unsere Stammkunden aus dem 1. Ausbildungsjahrgang Leopold, Jonathan und Henning (von rechts nach links) wieder.

Tja, ohne die professionelle Unterstützung der “großen Jungs” funktioniert´s eben doch noch nicht.

Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde spülten inzwischen an unseren Ständen vorm Theatersaal ihre Aufregung mit Kaffee oder verschiedenen alkoholfreien Getränken runter.

Dazu schmeckten ganz besonders unser selbstgebackener Kuchen, Butterbrezeln und das eine oder andere Eis.

  

29. Mai – 10. Juni 2017 | Spargelaktionen in unseren Frischküchen

Endlich wieder "essbare Elfenbein-Saison"! 

Liebhaber der grünen und weißen Stangen sind auch in diesem Jahr herzlich zu Spargel in seinen verschiedensten Variationen eingeladen. Ob als Suppe oder Ragout, Eintopf oder Beilage, ummantelt & paniert oder ganz klassisch als Hauptgericht mit Sauce Hollandaise – für alle ist etwas dabei! Genießen Sie das Lieblingsgemüse der Deutschen.

Übrigens, wussten Sie schon? Spargel besteht zu etwa 93 Prozent aus Wasser und hat daher nur ca. 20 Kalorien (85 Joule) pro 100 g. Zudem ist Spargel ausgesprochen gesund: neben der entschlackenden Asparaginsäure enthält Spargel Kalium, Phosphor, Kalzium und die Vitamine A, B1, B2, C, E sowie Fohlsäure (wichtig für die Blutbildung).

08. – 13. Mai 2017 | Wir sind Europäer! Europa-Woche in der Ballettschule

Mit unserer diesjährigen Aktionswoche wollen auch wir ein Zeichen gegen Nationalismus und für ein Europa der offenen Grenzen setzen.

Gern laden wir Euch dazu ein!

24. – 28 April 2017 | Frühlingsaktion in unseren Oberstufenzentren

„Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land“

Wer glaubt, dass dieses Frühlingsgedicht von Eduard Mörike ausschließlich lyrischen Wert hat, der irrt. Wir zeigen die kulinarische Interpretation! Lassen Sie sich von uns verführen!

31. März 2017 | ABI-Streiche der Neuzeit in der Marcel-Breuer-Schule

Dieses Bild bot sich unseren Kolleginnen und Kollegen am Freitagfrüh zu Dienstbeginn.

 

  

Stellen sich zwei Fragen.

1. Ist das noch "Spaß" oder schon "Vandalismus"?
2. Handelt es sich bei "Abitur" und "Niveau" um zwei korrelierende Begriffe?

Wir beantworten die Fragen eindeutig.

1. Das ist Sachbeschädigung!
2. Leider "Nein"!

25. März 2017 | Tag der offenen Tür bei Balletties & Artisten

Wir waren bei dem aufregenden, erlebnisreichen und sonnigen Tag dabei!

Am Grill

    

Im Café

  

In der Mensa

     

Danke an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gelungene Gästebewirtung.
Sie waren ein tolles Team!!!

13. – 17. März 2017 | Aktionswoche in der Oscar-Tietz-Schule

Lassen Sie sich überraschen und verführen!

Unser Küchenchef kocht speziell für die Neugierigen traditionelle Speisen aus verschiedenen Kontinenten.

Wir laden Sie ein zu einer kulinarischen Reise von Amerika über Asien, den europäischen Teil des Orients und Afrika bis nach Australien.

25. Januar 2017 | Diplomfeier im Foyer der Staatlichen Ballettschule Berlin

Unser Mensa-Team war dabei mit Häppchen, hausgebackenem Kuchen und Getränken!

  

19. – 23. Dezember 2016 | Traditionelles Weihnachtsessen für SchülerInnen und LehrerInnen

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien luden wir unsere Gäste wie in jedem Jahr zum klassischen Festessen mit Gänsebraten, Rotkohl und Klößen ein.

Total lecker, wie man sieht!

15. – 20. Dezember 2016 | 11 Aufführungen an nur 5 Tagen!

Mit diesem Show-Marathon entführten die SchülerInnen der Staatlichen Ballettschule im Dezember noch einmal hunderte kleine und große Berliner Zuschauer in ihr "Zauberhaus".

Natürlich durfte das Theater-Catering nicht fehlen!

   

In den Pausen erwarteten wir die Gäste mit einem "bunten Teller" aus weihnachtlichem Gebäck, frischen Butterbrezeln, Cookies, Muffins und Donuts, ergänzt von alkoholfreiem Weihnachtspunsch!

Dezember 2016 | Unsere Angebote für alle Weihnachtsgenießer

Ab sofort gibt es für alle Leckermäulchen die absoluten Renner aus der Weihnachtsbäckerei:

Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius und Zimtsterne.

25. November 2016 | Stimmungsvolle Adventszeit in der Friedrich-List-Schule

    

14. – 18. November 2016 | Gourmet-Woche in der Ballettschule

Feinschmecker aufgepasst!
In dieser Woche erwartet Euch jeden Tag ein kulinarischer Höhepunkt.

Nehmt Euch Zeit zum Essen, um bewusst zu genießen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Käsepasta mit gehackten Walnüssen, geschmorte Entenkeule mit Rotkohl und Klößen, Kalbsgulasch an Spätzle, zudem Lachsfilet und überbackene Maishähnchenbrust. Hmm!

Wir wollen Euch begeistern.
Euer Adam Rotter & Team

31.Oktober – 04. November 2016 | Herbstgenüsse in der Holz- und Bautechnik

Herbstzeit ist Erntezeit.

Unser heimischer Obst- und Gemüse -Saison-Kalender ist prall gefüllt, u.a. mit Äpfeln, Möhren, Kürbis, Zucchini, Lauch und Nüssen.

Genießen Sie passend dazu unsere deftigen und wärmenden Rezept-Ideen. Wir verwöhnen Sie gern.

25. - 29. Oktober 2016 | Internationales Luftartistik-Festival in der Staatlichen Schule für Artistik

We, the BREHA GmbH, would like to warmly welcome the international participants of the Aerial Arts Festival 2016 here in Berlin.

We’d like to wish you professional classes, successful presentations, valuable encounters, interesting discussions as well as enriching experiences.

With pleasure we’d like to pamper you with culinary delights for lunch and dinner.

Our „programme“ is at least as varied as yours, and our level of quality is comparable to your immense professional expectations. Go and see for yourself!

Our chef and his crew are looking forward to your visit.

Wednesday to Saturday from 12 pm to 1 pm
and 6 pm to 7:30 pm
except Friday evening 5:30 pm to 7 pm

For individual requests you are more than welcome to get in touch with us in person. Of course, whatever is possible will be made possible.

10. – 15. Oktober 2016 | Herbstgenüsse aus Topf und Pfanne für "Balletties" und Artisten

Herbstzeit ist Erntezeit.

Unser heimischer Gemüse-Saison-Kalender ist prall gefüllt, u.a. mit Kürbis, Pilzen, Wirsing- und Weißkohl.

Begleitet uns auf einem kulinarischen Streifzug durch den goldenen Oktober.

04. - 07. Oktober | 'Alles Käse' in der Oscar-Tietz Schule

Ob mit Käse überbacken oder bestreut, zur Verfeinerung im Süppchen oder zum Versüßen Ihres Desserts...

Diese Woche ist alles Käse! 

22.09.2016 | Sport-und Gesundheitstag in der Friedrich-List-Schule

Astronomischer Herbstanfang mit so viel Sonne! Das Wetter konnte nicht besser sein zur ersten Großveranstaltung nach der Schul-Fusion.

Neben traditionellen Mannschaftssportarten und modernen Aktiv-Angeboten, wie Megakicker, Speedminton und Zumba stand auch eine immer wieder gern gewählte Disziplin auf dem Programm: "Essen & Trinken".

   

60 Liter – von uns gesponserte – Erfrischungsgetränke gingen über den provisorischen Tresen.

Und: auch unser Speisenangebot von Bratwurst über gegrillten Maiskolben, Soljanka, Brezeln bis hin zu Obstbechern und verschiedenen Desserts fand reißenden Absatz.  

21.09.2016 | Empfang für neue Amtsträger

Das persönlich gehaltene Schuljahres-Auftakt-Gespräch der Berliner Bildungs-Senatorin, Frau Sandra Scheeres, mit den neuen Schuldirektoren unserer Stadt wurde in diesem Jahr im Foyer der Staatlichen Ballettschule geführt.

Gern haben wir diese wertschätzende Form des Get–together mit einem niveauvollen herzhaften und süßen Fingerfood-Buffet begleitet.

Das anerkennende "Danke" vieler Gäste erfreute uns.

   

13.09.2016 | Neueröffnung der Caféteria des Walther-Rathenau-Gymnasiums

Nach wochenlangen Umbauarbeiten gehen wir wieder an den Start.

Ein Hoch auf alle, die viel Fleiß und (Frei-)Zeit investierten, um trotz Bauverzögerung den SchülerInnen schnellstens "Pausen-Hunger & Pausen-Durst" zu stillen.